Frauen machen Feuerwehr

Veröffentlicht am: 04.12.2023

Die Gemeinde Schwalmtal und die Freiwillige Feuerwehr Schwalmtal unterstützen aktiv die Kampagne „Frauen machen Feuerwehr“ des Verbands der Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen. Das Ziel der Kampagne ist die Aufbrechung von männerdominierten Strukturen in den Feuerwehren und die aktive Förderung von Frauen in sämtlichen Bereichen dieser.

Im Rahmen dieser Initiative entwickelten die Gemeinde Schwalmtal und die Freiwillige Feuerwehr Schwalmtal ihr eigenes Konzept. Unter der Leitung vom Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr, Timo Smets, sowie der Pressesprecherin und Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Schwalmtal, Fiona Schultze, wurde in einem ersten Schritt der Slogan „Eins, Eins, Zwei – sei dabei!“ entwickelt.

Bislang sind in der Freiwilligen Feuerwehr Schwalmtal neun Frauen aktiv. Diese wurden von Timo Smets professionell samt Ausrüstung fotografiert und in Szene gesetzt. Die Bilder sind die Grundlage der selbstentworfenen Plakate und Flyer, die im gesamten Gemeindegebiet verteilt werden, um potenzielle Nachwuchskräfte zu ermutigen, sich bei der Feuerwehr zu engagieren und um die bereits bestehende Frauen-Power der Schwalmtaler Feuerwehr auch in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Darüber hinaus wurden begleitende Videos gedreht, in denen sich unsere Feuerwehrfrauen genauer vorstellen. Diese werden in den nächsten Wochen in regelmäßigen Abständen auf den Social-Media-Kanälen der Gemeinde Schwalmtal und der Freiwilligen Feuerwehr veröffentlicht.

„Unsere Feuerwehrfrauen übernehmen bei uns dieselben Aufgaben, wie unsere Feuerwehrmänner. Dabei haben sie vollen Rückhalt und sind vollwertige und wertvolle Einsatzkräfte“, betont Dirk Neikes, Leiter der Schwalmtaler Feuerwehr.

Und auch Bürgermeister Andreas Gisbertz weiß: „„Eine gut aufgestellte Feuerwehr ist für uns als Gemeinde essentiell. Weibliche Unterstützung ist stets erwünscht und bereits fest im Einsatzgeschehen integriert.“

Nochmals bedanken möchten wir uns bei den engagierten, bereits aktiven Feuerwehrfrauen und bei der Druckerei Ecken, die uns alle Plakate kostenfrei zur Verfügung gestellt hat: Vielen Dank für eure Unterstützung!